Die Neue Osnabrücker Zeitung, NOZ, veröffentlichte am 10.07.2024 ein Interview mit den Vorständen der Ursachenstiftung Johannes Rahe und Dr. Klaus Stein.
Osnabrücker Ursachenstiftung
Nachwuchsförderer Johannes Rahe: „Faule Jugend? Das lasse ich so nicht stehen“
Die Ursachenstiftung aus Osnabrück bringt Schulen, Handwerk und junge Leute zusammen – um Perspektive aufzuzeigen.
Im Interview sprechen die Vorstände Johannes Rahe und Dr. Klaus Stein unter anderem über „die Jugend“, Leistung, Förderung und Eltern.
Er hat die Ursachenstiftung 2008 gegründet: der ehemalige Meller Unternehmer Johannes Rahe. Auch heute sitzt der 79-Jährige noch im Vorstand, gemeinsam mit seinem Stellvertre-ter Klaus Stein (59).
Seit mehr als zehn Jahren gibt es auch das Projekt „Generationen-Werkstatt“.
Warum Rahe, der nach einer Ausbildung zum Landmaschinentechniker später das Unternehmen Cool-It-Isoliersystem gründete, die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, beschreibt er im Interview so: „Das liegt ein bisschen daran, dass ich vaterlos groß geworden bin. Ich sehe an meinen Enkelkindern, wie viel ich ihnen mitgeben kann. Das kann ich auch bei anderen.“
MEHR INFORMATIONEN:
Zur Generationen-Werkstatt
Mehr als 1000 junge Menschen aus Stadt und Landkreis Osnabrück haben bis heute an der Generationen-Werkstatt teilgenommen. Dabei kooperiert die Ursachenstiftung mit über 100 Firmen und mehr als 50 Schulen im Bezirk der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
Alleine im ersten Halbjahr dieses Jahres hat die Osnabrücker Stiftung 32 Projekte durchgeführt – mittlerweile nicht mehr nur in Osnabrück und umzu, sondern auch im Emsland.
Im Interview sprechen Rahe und Stein über ihren Blick auf „die Jugend“, Ausbildung und Förderung – von Mädchen, aber eben auch von Jungen.
Das ganze Interview in der PDF-Datei.
Sie sind neugierig geworden?
Kontakt aufnehmen
Sie haben Interesse unser Projekt zu unterstützen, sich als Schule oder Unternehmen zu beteiligen oder haben noch offene Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.