Das Team der Ursachen­stiftung Osnabrück bedankt sich für die erneute Unter­stützung der Dieter-Fuchs-Stiftung.
von links: Josef Diekmann (Vorstand der Dieter-Fuchs-Stiftung), Dr. Dorothee Kellermann von Schele (Kuratoriumsmitglied der Dieter-Fuchs-Stiftung) Johannes Rahe (Vorstand der Ursachenstiftung) und Dr. Klaus Stein (Vorstand der Ursachenstiftung). Foto: Ursachenstiftung

Die Dieter-Fuchs-Stiftung unter­stützt die Osnabrücker Ursachen­stiftung mit 50.000 Euro.

Die Dieter-Fuchs-Stiftung aus Dissen fördert das Projekt Genera­tio­nen­Werk­statt der Ursachen­stiftung Osnabrück in den Jahren 2023 und 2024 mit jeweils 25.000 Euro. Damit kann das vielfach ausge­zeichnete Projekt zur frühen beruf­lichen Orien­tierung fortge­setzt und weiter­ent­wi­ckelt werden.
106 Unter­nehmen und 52 Schulen hat das kleine Team der Ursachen­stiftung in den vergan­genen Jahren in mehr als 300 Projekten zusam­men­ge­führt. Aus vielen der Genera­tio­nen­Werk­stätten mit ihren weit über 1300 Teilnehmern, in denen Jugend­liche von erfah­renen Handwerkern angeleitet werden und gemeinsam an Werkstücken arbeiten, sind bereits Auszu­bil­dende für die Unter­nehmen hervor­ge­gangen. „Der Zuspruch für unsere Projektidee wächst, auch weil jetzt die ersten Erfolge sichtbar werden“, erklärt Johannes Rahe, Vorsit­zender der Ursachen­stiftung.

Planungs­si­cherheit durch finan­zielle Unter­stützung
Zugleich hat seine Stiftung aber auch zu kämpfen, denn das Stiftungs­ka­pital in Höhe von einer Million Euro ist zwar zeitgemäß und krisen­sicher angelegt, doch aufgrund der lang andau­ernden Niedrig­zins­po­litik fielen die Erträge bescheiden aus. Die großzügige Zuwendung der Dieter-Fuchs-Stiftung gebe dem Team Planungs­si­cherheit für die nächsten Jahre, so Rahe. „Damit sind wir sehr zuver­sichtlich, unsere gesteckten Ziele erreichen zu können.“

Bildung ist eines der Kernziele
Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung, sieht in der Förderung für das Projekt Genera­tio­nen­Werk­statt eine lohnens­werte Inves­tition in die beruf­liche Zukunft junger Menschen und in die teilneh­menden, mittel­stän­di­schen Unter­nehmen. „Die Unter­stützung von Bildungs­pro­jekten gehört zu unseren Kernzielen“, erklärt Diekmann. „Wir haben erkannt, dass das Projekt der Ursachen­stiftung sehr gut angenommen wird und unter­stützen es daher sehr gern.“

Projekt schon vielfach ausge­zeichnet
Bestärkt in seiner Entscheidung wurde das Kuratorium durch die Auszeichnung für das Projekt Genera­tio­nen­Werk­statt: Am 23. August 2021 nahm das Team der Ursachen­stiftung in Hannover das Verdienst­kreuz des Landes Nieder­sachsen entgegen.

Im März 2024

Sie sind neugierig geworden?

Kontakt aufnehmen

Sie haben Interesse unser Projekt zu unterstützen, sich als Schule oder Unternehmen zu beteiligen oder haben noch offene Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Loading...